Wenn ein scheinbar unlösbarer Konflikt im Raum steht und es nicht mehr gelingt, diesen alleine aus der Welt zu schaffen, so kann ein Mediator helfen zu einem konstruktiven Umgang miteinander zurück zu finden. Mediation ist ein Weg Meinungsverschiedenheiten, Streitigkeiten oder Konflikte auf bessere Art zu beseitigen, indem die gegenseitigen Bedürfnisse wieder wahrgenommen und verstanden werden.

Ablauf einer privaten Mediation

Mein Ziel ist es, einen geschützten Rahmen zu schaffen, indem sich beide Parteien auf Augenhöhe begegnen und einander zuhören können. Zusammen arbeiten wir an eurer Kommunikationskultur und durch das Erkennen der eigenen Schwachpunkte sowie das Klären der jeweiligen Sichtweisen, kann bei jedem eine Persönlichkeitsentwicklung stattfinden. Der gegenseitige Respekt bleibt so auch nach einer Auseinandersetzung erhalten. Mit meiner Unterstützung als neutrale Person und das das sich gemeinsam an einen Tisch setzen, können Konflikte besser gelöst werden. Durch gezielte Vermittlung werden Missverständnisse geklärt und wir erarbeiten gemeinsam Lösungsvorschläge.

Mediation ist dann sinnvoll, wenn es zwischen den Konfliktparteien eine Beziehungsstruktur gibt, die sich nicht so ohne weiteres lösen lässt oder wenn die Parteien ihre Beziehung gezielt verbessern möchten. Folgende Konstellationen finden häufig Anwendung:

  • Paarkonflikte
  • Familienkonflikte
  • Erbschaftsstreit
  • Trennung, Scheidung
  • Nachbarschaftsstreitigkeiten
  • Interkulturelle Konflikte

Wenn beide Parteien einer Mediation zustimmen, ist schon mal die Bereitschaft für eine Verbesserung der Beziehung gegeben, was erfolgsversprechend wirkt.

Ungelöste Konflikte sind bedrückend, beeinträchtigen die Lebensqualität und rauben einem viel Energie. Gerne gehe ich mit viel Empathie auf eure Bedürfnisse ein und begleite euch ganz individuell in eurer Konfliktsituation.

Anmeldung Mediation

Kosten: CHF 180.– / Stunde

Für Geringverdienende ist eine Ermässigung möglich.

Eine Mediation kann in den Räumlichkeiten der Familiesach in Hausen bei Brugg stattfinden, falls ihr euch an einem neutralen Ort treffen möchtet oder ich komme nach Absprache im Umkreis von 15 km ab Auenstein (weitere Anfahrtswege können gegen einen Aufpreis vereinbart werden) gerne auch bequem zu euch nach Hause, wenn ihr euch in eurer gewohnten Umgebung besser entspannen und aufeinander eingehen könnt. Gerade bei Paar- oder Familienthemen kann dies durchaus Sinn machen.

Wenn ich euch mit einer privaten Mediation unterstützen kann, freue ich mich auf eure Kontaktaufnahme.